Roverrunde Mithrandir

Seit 2005 gibt es die Roverrunde Mithrandir der Christlichen Pfadfinderschaft Ravensberg, die auf der Ravensburg gegründet wurde.

Die Mitglieder der Roverrunde sind für die Durchführung und Beaufsichtigung von Meuten- und Sippenstunden mitverantwortlich und helfen den jeweiligen Gruppenleitern sowie der Bundesführung bei der Lager- und Geländespielvorbereitung. Mitglieder sind alle, die das 16. Lebensjahr erreicht haben. Neuzugänge sind immer gerne gesehen!
Ziel der Roverrunde ist es - nach ausreichend Vorbereitung und Auseinandersetzung mit der bündischen Arbeit - Führungspositionen und immer mehr Verantwortung für die Gruppen und für alle organisatorischen Tätigkeiten zu übernehmen. Aber auch außerhalb der Weiterbildungs- und Organisationsphasen (z.B. zur Knappen- oder Späherausbildung) gibt es spontane Treffen oder Ausflüge. So heißt es bei schönem Wetter am Wochenende schon einmal "Rucksack auf und ab die Post!" Feste Gruppenstunden gibt es bei den Rovern nicht, vielmehr organisiert man bei Bedarf Treffen, damit Geländespiele geplant, Erfahrungen ausgetauscht und neue Aufgaben besprochen werden können. Natürlich treffen die Rover sich auch gerne, um einfach eine Singerunde im kleinen Kreis abzuhalten. Die Termine werden von der Roversprecherin bekannt gegeben. Die Roverrunde beschäftigt sich pfadfindertechnisch mit der historischen Entwicklung der Bewegung im Allgemeinen, darüber hinaus aber auch mit unserer Stammes- bzw. Bundesgeschichte. Dazu kommt, dass einige der momentanen Rover musikalisch sehr begabt sind, sodass die Roverrunde daran arbeitet, das Liedgut zu verfeinern und zu erweitern. Die Ziele der Roverrunde bestehen aber nicht nur aus der Aneignung von Wissen und neuen Techniken. Es geht vor allem darum, alte Freundschaften, die meist schon seit der Wölflingszeit bestehen, zu festigen und Unternehmungen, Fahrten, sowie andere Freizeitaktivitäten zu organisieren, um eine gute Vertrauens- und Verständigungsbasis für eine reibungslose Zusammenarbeit zu schaffen.

Roversprecherin/Ansprechpartnerin

Anisa Ogwe
anisa@cp-ravensberg.de